Chronik des Posaunenchores

Den überwiegenden Teil unserer Übungsstunden im Jahre 2000 mussten wir auf dem Orgelboden in unserer Christuskirche abhalten, da das Gemeindehaus von Anfang April bis Mitte Oktober wegen einer umfangreichen Renovierung nicht nutzbar war. Durch die von Heinz Möhring geleiteten Umbauarbeiten, an denen sich eine große Zahl von Gemeindegliedern, auch einige Bläserinnen und Bläser, beteiligten, entstand unter anderem auch ein großer Notenraum, der jetzt gemeinsam von der Kantorei und vom Posaunenchor genutzt wird. Bei dieser Gelegenheit haben wir begonnen, die einzelnen Musikstücke aus den verschiedenen Notenbüchern und -heften in eine selbst erstellte Datenbank einzugeben, um der Chorleitung eine Übersicht über die vorhandenen Vorspiele, Choräle und sonstigen Sätze zu verschaffen.
Mit eine kleinen Anzahl von Bläserinnen und Bläsern nahmen wir am Himmelfahrtstag am Westfälischen Bläsertag auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Oeynhausen/Löhne teil.
Das Wetter meinte es bei unserem Jahresausflug (Radtour nach Hille-Unterlübbe) nicht so gut mit uns. Kräftige Regenschauer überraschten und begleiteten uns bis zum Ünterlübber Sportplatz, wo wir auf dem Spielplatz bei Kaffee und Kuchen unsere Jacken allerdings wieder im Sonnenschein trocknen konnten. Die abendliche Grillfete im Garten von Dirk Bredemeier fand dann aber bei klarem Himmel statt.
Höhepunkt eines arbeitsreichen Bläserjahres war erneut die Freizeit in Willingen, wo erstmals unsere 8 Jungbläser erlebten, was die "Lommerke" für den Posaunenchor Todtenhausen/Kutenhausen bedeutet. Zum sonntäglichen Gottesdienst fuhren wir dieses Mal nach Ussels.
Das Adventskonzert mit dem Kinderchor war am dritten Adventssonntag ein guter Erfolg.

Das Jahr 2001 begann mit der Mitgliederversammlung im Februar, in deren Mittelpunkt die Ehrung von 9 verdienten Bläserinnen und Bläsern stand: Wilhelm Seele (80 J.), Wilhelm Schmidt (50 J.), Friedrich-Wilhelm Buddenbohm und Wilhelm Ulrich Seele (je 40 J.), Astrid Hoffmeister, Rainer Hormann, Gerd Möhring, Burkhard Möhring und Rita Wirtz (je 25 J.).

Posaunenchor Jubilare 2001

Die Jubilare 2001

Zu den 144 Bläsereinsätzen gehörten der Pfingstgottesdienst auf der Wittekindsburg im Wiehengebirge, das Krankenhausblasen im Klinikum, und beim Heimatabend in Kutenhausen zeigten wir, dass nicht nur geistliche Lieder auf unserem Programm stehen müssen. Am Kreisposaunenfest unter freiem Himmel in Dankersen nahmen wir teil; das Gemeindefest, der Adventsmarkt und natürlich das Adventskonzert am 3. Advent mit der Kantorei waren weitere Höhepunkte.
Der Jahresausflug führte uns nach Papenburg zur Besichtigung der Meyer-Werft. Die Lommerke-Freizeit brachte 41 Teilnehmer ins Sauerland.
Eine technische Neuerung hat es im Laufe des Jahres bei unserem "Alarmsystem" gegeben: der bisherige Telefonring wurde quasi abgeschafft und durch ein E-Mail-System ersetzt, nachdem wir festgestellt hatten, dass fast alle Mitglieder in irgendeiner Form über eine E-Mail erreichbar sind. Am Mittwoch wird nach der Übungsstunde ein Terminplan der nächsten Woche an alle (41) gespeicherten E-Mail-Adressen gesandt. Damit sind fast alle Bläserinnen und Bläser über die anstehenden Einsätze informiert, auch wenn sie nicht bei der Übungsstunde waren, und ein "Hängen bleiben" der Nachricht, wie der Telefonkette, kann nicht mehr vorkommen.

Das Jahr 2002 begann mit einer Dorfrallye, die die Feuerwehr Kutenhausen bei kühler Witterung veranstaltete. Die Abordnung unseres Chores (12 Teilnehmer) konnte den 9. Platz (von 32 teilnehmenden Gruppen) belegen.
Bei den Vorstandswahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung im März wurde dem bisherigen Vorstand einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Heinz Möhring (50 J.) und Dieter Gieseking (40 J.) wurden für ihre langjährige Treue zum Posaunenchor geehrt.
Im Januar begann ein neuer Jungbläserlehrgang, in dem wieder 8 junge Leute das Blasen lernen. Die Ausbildung hat Dieter Gieseking übernommen.
Zu den 132 Einsätzen im Jahr 2002 gehörte u.a. die Gottesdienstgestaltung am Pfingstsonntag, der Gottesdienst im Klinikum Minden und auch den Dorfgemeinschaftsabend des Heimatvereins Kutenhausen begleiteten wir wieder musikalisch.
Mit einer großen Anzahl von Mitgliedern und Angehörigen starteten wir am 20.7. bei herrlichstem Sommerwetter unseren Jahresausflug, der uns per Fahrrad zur Fuchsberghütte in die Gegend um Neuenknick / Rosenhagen führte.
Die Anreise zur diesjährigen Bläserfeizeit zur Vorbereitung des Adventskonzertes war etwas umständlicher als bisher, denn wir fuhren in diesem Jahr zum ersten Mal nach Langeoog in das Haus „Mariensee“. Die räumlichen Bedingungen für die Übungsstunden waren hier erheblich besser als in Willingen, wenn auch die völlige Selbstversorgung im Haus „Mariensee“ für jeden von uns etwas Neues, aber für die Gemeinschaft insgesamt durchaus kein Nachteil war.
Das Konzert am 3. Advent wurde mit dem Kinder- und Jugendchor Tookula zusammen durchgeführt und war ein schöner Erfolg.

Während der Mitgliederversammlung 2003 am 26.2. konnte der Vorsitzende Dieter Gieseking Gerhard Buddenbohm für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde des Landesposaunenwerkes und einem kleinen Präsent ehren.
Am 15.4. brachte das WDR-Fernsehen eine 8-minütige Direktübertragung im Rahmen der Sendereihe „Dorfplatz“ aus Kutenhausen. Von unserer Musik wurden einige Töne dann auch übertragen …
Am 29.6. gestalteten wir den Gottesdienst im Klinikum Minden mit.
Der Jahresausflug führte uns am 19.7. per Fahrrad in den Nordkreis bzw. in dessen niedersächsischen Randgebiete.
Dem Kindergarten am Roderweg brachten wir zum 30-jährigen Bestehen am 1.8.03 ein Ständchen. Im September nahmen unsere 7 verbliebenen Jungbläser an einem Bläserseminar auf dem Bückeberg teil, wie auch 4 von den fortgeschrittenen Bläserinnen und Bläsern eine Anschlussfreizeit mit dem Kreisposaunenwart nutzten. Am 21.10. traf das „Dorfplatz“-Los des WDR die Todtenhauser. Bei regnerischem Wetter durften wir nur zur Unterhaltung der Besucher blasen.
Die Bläserfreizeit im Haus „Mariensee“ wurde ein bläserischer und gemeinschaftlicher Erfolg, der von allen erarbeitet wurde. Das abschließende (31.) Adventskonzert wurde gemeinsam mit dem Kammerchor „Vocapella“ durchgeführt und brachte eine neue Variante in das Todtenhauser Traditionskonzert.

Im Jahre 2004 konnte der Vorsitzende Dieter Gieseking den Aktiven Willy Nolte und die Passiven Dorothea Kettler und Christian Nolte in der Mitgliederversammlung für die 25-jährige Mitgliedschaft ehren.
Am Pfingstsonntag konnten wir unsere Nachwuchsbläser und einige noch nicht offiziell eingeführte Bläserinnen und Bläser in den Chor aufnehmen. Es waren: Timo Kepp, Florian Kriete, Daniel Schmidt, Jan Kettler, Aaron Bredemeier, Joshua Bredemeier, Mirko Prasse, Steffen Kriete, Sören Rathert, Saskia Kepp und Christian Gronert.

Jungblaesereinführung

Die neu eingeführten Jungbläser

Im Laufe des Jahres erweiterte unser Webmaster den Internetauftritt des Chores um den Mitgliederbereich. Hier können jetzt alle Mitglieder chorinterne Termine und Mitteilungen abrufen.

Trompetengewinn 2004

v.l.: Dieter Gieseking, die glückliche Gewinnerin Jutta Habbe und Herr Lindlmair (Miraphone eG)

Die Glücksfee schlug am 13.10. zu: Herr Lindlmair von der Fa. Miraphone eG aus Waldkraiburg in Bayern überreichte eine Trompete, die wir aus Anlass einer Werbeaktion des Unternehmens vom Vorjahr bei einer hausinternen Verlosung gewonnen hatten. Der Vorstand hatte sich im Vorfeld für Jutta Habbe als künftige Bläserin dieses guten Stückes entschieden.

Anstelle eines Jahresausfluges wurde ein gemütliches Grillen am Gemeindehaus durchgeführt.
Während der Bläserfreizeit in Langeoog gab uns die Chorleiterin den „letzten Schliff“ für das traditionelle Konzert am 3. Advent, das erstmals in einem größeren Rahmen stattfand, da uns der Kinderchor Tookula mit einem Orchester aus Studierenden der Musikhochschule Detmold unterstützte. Nach den Einsätzen zu Weihnachten fand das ereignisreiche Jahr 2004 mit dem Jahresschlussgottesdienst an Sylvester seinen Abschluss. Insgesamt kamen wir auf 142 Bläsereinsätze.

Im Jahr 2005 konnte Helmut Altvater zu 50 Jahren Mitgliedschaft im Posaunenchor beglückwünscht werden. Die Mitgliederversammlung bestätigte die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Die Hauptaktivität des Frühjahres lag bei der Vorbereitung unseres Frühjahrskonzertes, dass am 22.5. unter dem Motto „Bes(ch)wingtes Blech und mehr“ in der Kirche stattfand.
Unseren Krankenhausdienst versahen wir am 29.5.05 und nahmen auch am Kreisposaunenfest in Kleinenbremen teil. Bei unserem Jahresausflug nach Bremen meinte es das Wetter mit uns sehr gut. Zunächst besuchten wir das Universum und nach dem gemeinsam eingenommenen Mittagessen suchten wir bei einer Hafenrundfahrt auf der Weser Kühlung.
Nach der Langeoog-Freizeit war das Adventskonzert am 11.12. gemeinsam mit dem Kammerchor „Vocapella“ ein schöner Erfolg. Der Sylvester-Gottesdienst beendete unser Arbeitsjahr mit 141 bläserischen Einsätzen.

Die Jubilare 2006

Die Jubilare Brigitte Rohlfing und Jutta Habbe mit dem Vorstitzenden Dieter Gieseking

Das Jahr 2006 begann mit dem Nachtmarsch der Feuerwehr Kutenhausen, bei dem wir den 10. Platz bei 39 teilnehmenden Mannschaften erreichten. Während der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Posaunenchor Jutta Habbe, Brigitte Rohlfing und (in Abwesenheit) Martin Schmidt ehren.

Am Sonntag nach Ostern stand unsere Gottesdienstbegleitung im Klinikum Minden auf dem Programm. Nach den Konfirmationen am 7. und 14.Mai gab es am 21.5. einen besonderen Einsatz. Zum Tag des offenen Hofes, der zentral für den Kreis Minden-Lübbecke bei Kettlers durchgeführt wurde, waren wir nicht nur morgens beim Gottesdienst und nachmittags beim Platzkonzert in der großen Scheune aktiv, sondern zusätzlich auch für die Bewirtung der Gäste an zwei Getränkeständen zuständig.
Am 19.8. fand unser Fahrradausflug in den nordöstlichen Teil von Petershagen statt, der mit einer gemütlichen Grillrunde am Gemeindehaus mit einsetzendem Regen abschloss. Am folgenden Tag hatten wir einen Auftritt in Kutenhausen beim LandArt-Festival und eine Woche später war unser Einsatz beim plattdeutschen Gottesdienst aus Anlass des 275-jährigen Jubiläums der Großenheider Windmühle gefragt.

Platzkonzert vos Posaunenchores

Platzkonzert des Posaunenchors
vor dem Haus der Insel auf Langeoog

Nach der Jubiläumskonfirmation und dem Erntedankfest standen die üblichen Gottesdiensteinsätze zum Ende des Kirchenjahres an, bis dann am 2. und 3.12. unser Blasen beim Todtenhauser Adventsmarkt die Weihnachtszeit einläutete. Eine Woche später ging es wieder nach Langeoog zur Vorbereitung des Adventskonzertes, das in diesem Jahr zusammen mit der Kantorei durchgeführt wurde.
Mit den Weihnachtsgottesdiensten und dem Jahresschlussgottesdienst endete ein arbeitsreiches Jahr mit 138 Einsätzen.

In der Jahreshauptversammlung im Jahr 2007 wurden Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Posaunenchor Cornelia Fischer, Matthias Pollnow, Markus Seele und (in Abwesenheit) Dr. Martin Gieseking ehren. Neben den üblichen Bläsereinsätzen stand das Jahr ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des Chores, das mit mehreren Veranstaltungen gebührend gefeiert wurde. In mehreren zusätzlichen Übungsstunden und einem Übungswochenende im Gemeindehaus bereiteten wir uns auf unser Jubiläumskonzert am Gründungstag, dem 21.April 1907, vor.
Die zahlreichen Zuhörer nahmen das abwechslungsreiche Programm begeistert auf und forderten mehrere Zugaben. Im Anschluss an das Konzert fand im Gemeindehaus für ca. 100 geladene Gäste ein Empfang statt, wobei wir für die Bewirtung mit kleinen Snacks selbst sorgten. In einer kurzen Ansprache betonte der Landesposaunenwart Ulrich Dieckmann, dass er ein wohltuend kurzes, aber äußerst abwechslungsreiches Jubiläumskonzert gehört habe, dass zudem auch das gute Können des Jubiläumschores gezeigt habe. Er wünschte dem Chor eine gute Zukunft. Ähnlich äußerten sich die Vertreter der örtlichen Vereine in ihren Grußworten.
Die Bläsereinsätze gingen fast im wöchentlichen Rhythmus weiter: die Konfirmationen, Pfingsten, Nacht der offenen Kirche.
Bevor nach den Sommerferien die zweite Runde der Jubiläumsveranstaltungen eingeläutet wurde, erholten sich 57 Bläserinnen und Bläser (incl. Angehörige) bei einer dreitägigen Jubiläumsfahrt nach Berlin, wo wir in der unmittelbar am Wannsee gelegenen Ev. Bildungsstätte auf der Halbinsel Schwanenwerder hervorragend untergebracht und versorgt wurden. Verschiedene Ausflüge und Besichtigungen bei herrlichstem Ausflugswetter und gesellige Abende auf der Terrasse der Bildungsstätte ließen die Fahrt zu einem eindrucksvollen Gemeinschaftserlebnis werden.
Vierzehn Tage später mussten wir gleich drei Veranstaltungen an einem Wochenende organisieren, wobei alle verfügbaren Mitglieder von früh bis spät mit großem Einsatz für einen viel gelobten, reibungslosen Ablauf sorgten. Ein besonderes bläserisches Erlebnis war zunächst am 18.8.07 ein ganztägiger Workshop mit Prof. Richard Roblee von der Musikhochschule Würzburg, der uns und interessierten Bläserinnen und Bläsern aus anderen Posaunenchören Hilfestellungen und Tipps für die Bläserarbeit gab.
Die zweite Veranstaltung des Tages schloss sich dann am Abend an: die Ukrainian Brass aus Kiew gab zusammen mit Prof. Richard Roblee in der Kirche eine Bläser-Gala, die allerdings eine größere Besucherzahl verdient gehabt hätte. Doch die ca. 100 Zuhörerinnen und Zuhörern, die das Konzert besuchten, waren von der Leistung der fünf Solisten und von Roblee restlos begeistert, gaben stehende Ovationen und entließen die Bläser erst nach drei Zugaben.
Abschluss unserer Jubiläumsfeiern war am nächsten Tag das Kreisbläserfest in unserer Kirche und um unsere Kirche herum sein. Aus diesem Anlass trugen alle aktiven Todtenhauser Bläserinnen und Bläser neue hellblaue T-Shirts mit dem Aufdruck „Mehr als Blech“ (vorne) und dem neu entworfenen Logo (auf dem Rücken). Der Tag begann mit einem Familiengottesdienst, an dem ca. 120 Bläserinnen und Bläser teilnahmen, die ein breites Spektrum alter und neuer Bläsermusik darboten. Der in großer Zahl anwesenden Gemeinde gefiel die Zusammenstellung des Programms offensichtlich, denn sie spendeten am Ende des Gottesdienstes reichlich Beifall.
Im Anschluss an den Gottesdienst folgten die Bläserinnen und Bläser sowie ein großer Teil der Gemeinde unserer Einladung zu einer bunten Nachfeier rund um die Kirche. Da wurde ein Mittagessen in Form von Bratwurst und selbst gemachten Salaten sowie Getränke angeboten. Mehrere Chöre gaben ein Platzkonzert und leisteten so einen Beitrag zum Gelingen des Nachmittags.
Am 29.11.07 ging es wieder zur Bläserfreizeit nach Langeoog. Hier galt es nicht nur für das Adventskonzert (gemeinsam mit „Vocapella“) am dritten Advent zu üben, sondern auch für den großen Festakt zur 100. Wiederkehr der Weihe unserer Christuskirche am 18.12.07. Den Festakt zum Kirchenjubiläum unter Teilnahme der Präses der Ev. Kirche von Westfalen, Alfred Buss, sowie weiterer Prominenz (Landrat, Superintendent, Vertreter der politischen Parteien, usw.). umrahmten wir u.a. mit dem „Halleluja“ von G.F. Händel.
Das ereignis- und arbeitsreiche Jubiläumsjahr 2007 brachte insgesamt 146 Einsätze (54 Übungsabende, 39 Gottesdienste, 35 Geburtstage und 18 sonstige Einsätze), wobei sich Frauke Seele-Brandt mit 128 Einsätzen, Wilhelm Ulrich Seele (124) und Helmut Altvater (121) am häufigsten beteiligten.

Das Jahr 2008 begann mit dem Nachtmarsch der Feuerwehr Kutenhausen, bei dem unsere Mannschaft am 25.1.08 den 2. Platz erreichte.

Neuer Posaunenchor Vorstand 2008

Der neue Vorstand

Die Jahreshauptversammlung gab es eine Generationswechels im Vorstand: Dieter Gieseking, Joachim Pollnow, Wilhelm Ulrich Seele und Friedrich-Wilhelm Buddenbohm stellten sich nicht mehr zur Wahl, um die Verantwortung in jüngere Hände zu geben. Die Wahldurchgänge für die einzelnen Kandidaten bzw. Kandidatinnen erfolgten geheim und brachten folgendes Ergebnis: Vors.: Markus Seele, stv. Vors.: Dirk Bredemeier, Kassierer: Matthias Pollnow, Beisitzer: Jutta Habbe, Saskia Kepp und Burkhard Rathert, Chorleiterin: Frauke Seele-Brandt.

Dem neuen Vorsitzenden Markus Seele oblag als erste Aufgabe seiner Amtszeit, das langjährige Mitglied Arno Lange für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit einem Präsentkorb zu ehren.
Eine kleine Gruppe von Bläserinnen und Bläsern nahm am letzten Mai-Wochenende am Ev. Posaunentag in Leipzig teil. Neben dem LandArt-Festival Ende August und einem plattdeutschen Gottesdienst zu Jubiläum von Valentinsmühle in der Kirche war der Jahresausflug am 30.8. der Höhepunkt des Sommers. Der Ausflug führte per Fahrrad nach Petershagen bzw. Meßlingen auf den Kinderspielplatz.
Nach dem Erntedankfest und der Jubiläumskonfirmation begann die einsatzreiche Zeit des letzten Vierteljahres mit der Blutspenderehrung in Petershagen, den Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag und dem Gottesdienst am Ewigkeitssonntag. Der Adventsmarkt des Gewerbevereins fand erstmals rund um die Kirche statt. Den Eröffnungsgottesdienst gestalteten wir mit und gaben am Nachmittag noch ein weihnachtliches Platzkonzert auf dem Kirchplatz.
Unsere übliche Bläserfreizeit, in diesem Jahr auch mit unseren Jungbläsern, mussten wir von Langeoog nach Oldau in die Nähe von Celle verlegen, da das Haus Mariensee in diesem Dezember umgebaut werden sollte. Das Haus "Anne Frank" des CVJM-Landesverbandes Hannover mitten in der Lüneburger Heide war recht zweckmäßig angelegt und die Unterbringung gab keinen Anlass zum Klagen. Die Kirche war zum Adventskonzert mit TOOKULA fast vollständig besetzt, so dass wir mit dem diesjährigen Konzert wieder eine gute Werbung für die Kirchenmusik in Todtenhausen/Kutenhausen machen konnten.

Mit den beiden Heiligabend-Gottesdiensten und denen zu Weihnachten und Sylvester endete ein Jahr mit 144 Einsätzen, an denen Wilhelm Ulrich Seele (130 Einsätze), Frauke Seele-Brandt (127) und Burkhard Rathert (125) am häufigsten beteiligten.

Das Jahr 2009 begann mit dem Blasen am 4.1. zu ersten Mal beim Gottesdienst in dem neu erbauten Klinikum in Minden-Häverstädt. An der Mitgliederversammlung am 25.2.09 nahmen 38 Mitglieder teil. Der Vorsitzende konnte Joachim Pollnow für seine 50-jährige und Burkhard Rathert für seine 40-jährge treue Mitgliedschaft zum Posaunenchor ehren.
Am 18.4. wurde ein Ball der Chöre zusammen mit der Kantorei und Tookuula im Gemeindehaus gefeiert. Aus Anlass des Kutenhauser Schützenfestes nahmen drei Mannschaften des Posaunenchores (Jugendliche, Mittelalter und Senioren) am Wettbewerb im Armbrustschießen teil. In Rahmen des 125-j. Jubiläums des Mindener Posaunenchores fand eine Bläserserenade im Hof des Marienstiftes an der Marienkirche statt, an der auch wir beteiligt waren.
Beim Jahresausflug am 5.9. hatte der Wettergott kein Einsehen mit unserem Vorhaben, so dass die geplante Fahrradtour an der Weser entlang zur Porta wegen Dauerregens durch einen Linienbus ersetzt werden musste. Nach Kaffee und Kuchen konnte die Rückreise dann planmäßig mit einem Schiff der weißen Flotte erfolgen. Der Rückmarsch von der Schleuse zur Weser war noch etwas verregnet, doch beim abschließenden Grillen am Gemeindehaus wurde das Wetter besser.
Am 6.9. wurden im Rahmen eines Gottesdienstes die Jungbläser Silke Jagoda, Leonard Forth, Mattis Dietert und André Römbke offiziell in den Posaunenchor aufgenommen.
Erntedankfest, Laternenfest des Kindergartens „Flamingoweg“, Blutspenderehrung in Petershagen und die Einsätze zum Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag wiesen den Weg zur Weihnachtszeit. Zur Vorbereitung des Adventskonzertes konnten wir unsere Bläserfreizeit wieder im Haus Mariensee in Langeoog durchführen. Nach Rückkehr aus Langeoog gestalteten wir noch das offene Singen bei Adventsmarkt an der Kutenhauser Schule. Das Konzert am dritten Advent gemeinsam mit der Kantorei war musikalisch wie auch zuschauermäßig ein Erfolg.

Die Gottesdienste am Heiligabend waren in den letzten Jahren ständig überfüllt, so dass in diesem Jahre ein dritter Nachmittagsgottesdienst zusätzlich angeboten wurde, bei dem wir ebenfalls die musikalische Gestaltung übernahmen. Mit dem Jahresschlussgottesdienst am Sylvestertag endete das Jahr 2009, in dem der Posaunenchor insgesamt 146 mal im Einsatz war, wobei der Jungbläser André Römbke mit 137 Einsätzen der Spitzenreiter war. Auf die Plätze zwei und drei kamen Brigitte Rohlfing (128) sowie Burkhard und Sören Rathert (jeweils 127).

Das bläserische Jahr 2010 begann wie üblich mit dem Gottesdienstblasen am ersten Sonntag im Januar.
Die Mitgliederversammlung fand am 17.2. statt und wurde von 35 Mitgliedern besucht. Die einsatzfreudigsten Bläserinnen und Bläser des letzten Jahres, André Römbke, Brigitte Rohlfing, Burkhard und Sören Rathert, erhielten als Dank ein kleines praktisches Geschenk.
Am späten Abend des Pfingstsonntages bei der „Nacht der offenen Kirchen“ führten wir dabei (gemeinsam) mit der Kantorei ein Konzert mit ausschließlich skandinavischer Musik auf. Im Juli fand ein Bläsertag in St. Marien statt. Am 17.7. beendeten wir mit einer kleinen Bläserserenade gegen Mitternacht am Heimathaus Kutenhausen die Veranstaltungen zum LandArt-Festival. Der Blumenwagen bei der Friedenseiche in Todtenhausen wurde von uns bepflanzt und während der gesamten Sommerzeit von vielen fleißigen Bläserinnen und Bläsern gepflegt.
Am 11.9. wurde eine Kombifahrt Museumseisenbahn/Fahrrad nach Hille und zur Mühle in Südhemmern organisiert. Das dortige Kaffeetrinken wurde „umrahmt“ von einem kräftigen Regenschauer, doch die Rückfahrt mit dem Fahrrad konnte bei trockener Witterung erfolgen.
Nach dem Laternenfest im Kindergarten Flamingoweg, der Blutspenderehrung, dem Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag ging es auf die arbeitsreiche Advents- und Weihnachtszeit zu. Beim Platzkonzert auf dem Todtenhauser Adventsmarkt an der Hauptschule wurden wir auf einen frostigen Dezember vorbereitet: die Instrumente froren fast ein. Wir erlebten erstmals ein richtig weißes Langeoog. Das Adventskonzert wurde mit der Gruppe „Voice“ veranstaltet. Am vierten Advent hatten wir unseren Einsatz beim Gottesdienst im Klinikum in Minden. Drei Gottesdienste am Heiligabend, zwei über Weihnachten und der Jahresschlussgottesdienst am Sylvestertag beendeten ein arbeitsreiches Jahr mit 144 Einsätzen (50 Übungsabende, 39 kirchliche Einsätze, 37 Geburtstage und 18 sonstige Einsätze). Spitzenreiter in der Anwesenheitsliste war wie im letzten Jahr André Römbke mit 144 Einsätzen, d.h., er nahm an allen Einsätzen teil. Eine solche Leistung ist in unserer Chorgeschichte bisher einmalig. Der zweite und dritte Platz ging an Wilhelm Ulrich Seele (131) und Frauke Seele-Brandt (129).

Unser Chor zählt. z.Zt. 42 aktive Mitglieder. In einer Nachwuchsbläsergruppe erlernen 11 Jugendliche und drei Erwachsene unter der Leitung von Frauke Seele-Brandt das Blasen an der Trompete bzw. dem Tenorhorn.

Zu Beginn des Jahres 2011mussten wir uns von unserer Pfarrerin und Mitbläserin Uta Meyer zu Helligen verabschieden, die ab Februar eine eigene Pfarrstelle in Paderborn übernehmen konnte.
An der Mitgliederversammlung am 09.03.11 nahmen 39 Mitglieder teil. Der Vorsitzende gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnte der Vorsitzende folgende Bläserinnen und Bläser mit Urkunde, Ehrennadel und Geschenk ehren: Sebastian Hanisch, Doris Möhring, Jürgen-Henrich Nolte (alle verhindert) und Andreas Fischer (alle 25 Jahre), Elke Musiol (40 J.), Friedrich-Wilhem Buddenbohm und Wilhelm Ulrich Seele (beide 50 J.). Eine weitere Ehrung erhielt der 15-j. André Römbke, der als erster Bläser der Vereinsgeschichte an allen Einsätzen des Vorjahres teilgenommen hatte, immerhin 144 Mal Dienst für den Posaunenchor! Zusätzlich erhielt er, ebenso wie die beiden Platzierten Wilhelm Ulrich Seele (131) und Frauke Seele-Brandt (129) ein kleines Präsent.
Neben den üblichen bläserischen Einsätzen am jeweils ersten Sonntag im Monat im Gottesdienst, den Geburtstagsständchen und den Feierstunden bei Ehejubiläen begannen die besonderen Termine mit dem Blasen am Ostermorgen auf dem Friedhof in Todtenhausen, den Oster- und Pfingstgottesdiensten sowie den Konfirmationen.
Am ersten Juli-Wochenende veranstaltete der Heimatverein Kutenhausen ein Dorfgemeinschaftsfest, bei dem wir am Freitagabend, am Samstagnachmittag und am Sonntag beim plattdeutschen Gottesdienst im Zelt im Einsatz waren. Das Kreisposaunenfest fand in Oberlübbe statt. Leider konnten wir nur am Vormittag beim Gottesdienst dabei sein, da unsere Frauenhilfe am gleichen Tage nachmittags ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst feierte. Zwei Einsätze gab es auch am 2.10., nämlich den Gottesdienst zum Erntedankfest und nachmittags unseren Jahresausflug. Die Fahrradtour führte uns zur Grundschule nach Nordhemmern, wo wir auf einer Wiese bei Kaffee und Kuchen Rast machten. Die Gemeinschaftsveranstaltung schloss ab mit einem gemeinsamen Grillen. Unseren jährlichen Bläserdienst im Klinikum leisteten wir am 6.11., und nach den drei Einsätzen am Volkstrauertag begleiteten wir wie in jedem Jahr die Kindergartenkinder vom Flamingoweg bei ihrem Laternenfest.
Am 24.11. starteten wir mit 43 Personen (einschl. 12 Jungbläsern) zur dreitägigen Bläserfreizeit nach Langeoog. Tagsüber wurde für das Adventskonzert geprobt, und die Abende waren ausgefüllt mit gemeinsamen Gesellschaftsspielen, die zum Teil von den Nachwuchsbläserinnen und -bläsern vorbereitet worden waren. Nach einer stürmischen Überfahrt von Langeoog nach Bensersiel ging es gleich weiter zum Adventsmarkt an der Christuskirche, wo wir Advents- und Weihnachtslieder spielten.
Unser 40. Adventskonzert fand gemeinsam mit dem Jugendchor „Tookula“ statt. Zum ersten Mal in der Reihe unserer Adventskonzerte war die Kirche überfüllt und einige Besucher mussten aus Platzmangel wieder umkehren. Der Bericht im MT fasste die Darbietungen beider Chöre wie folgt zusammen: „Der lang anhaltende Applaus und die Standing Ovations am Ende zeigten deutlich die überschwängliche Begeisterung und lassen auf weitere Konzerte hoffen.“
Mit den drei Gottesdiensten an Heiligabend und den Gottesdiensten zu Weihnachten und am Altjahrsabend schloss ein überaus arbeitsreiches Jahr mit insgesamt 162 Einsätzen, eine Zahl, die wir bisher noch nicht erreicht hatten.

Die Mitgliederversammlung im Jahr 2012 wurde mit einem gemeinsam gesungenen Kanon und einer Andacht eröffnet. Anschließend gab der Vorsitzende Markus Seele einen Rückblick auf das bisher arbeitsreichste Jahr in der Geschichte des Chores. Die insgesamt 162 Einsätze teilten sich statistisch gesehen wie folgt auf: 51 Übungsabende, 42 Gottesdienste (davon 14 Jubiläumshochzeiten), 44 Geburtstage und 25 sonstige Einsätze. Als einsatzfreudigste Aktive erwiesen sich einmal mehr André Römbke (161 Einsätze), Brigitte Rohlfing (153) und Burkhard Rathert (143). Der Vorsitzende überreichte ihnen ein kleines Geschenk und André Römbke konnte, wie im letzten Jahr, den Wanderpokal für die meisten Einsätze in Empfang nehmen. Der Vorsitzende Markus Seele konnte folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren: Günter Morhoff (25 Jahre), Dieter Gieseking (50 Jahre) und Heinz Möhring, der leider nicht anwesend sein konnte, für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Der Bläserdienst innerhalb der Gemeinde lief zu den gewohnten Anlässen und Terminen ab. Der Festgottesdienst zur Einführung der neu gewählten Presbyter am 26.2.12 wurde von uns musikalisch umrahmt. Den Familiengottesdienst am Ostersonntag gestalteten einige Bläserinnen und Bläser inhaltlich mit. Am Pfingstsonntag fand wieder eine Lange Nacht der offenen Kirche statt. Neben einem musikalischen Auftritt übernahmen wir dabei auch Aufgaben bei den Angeboten rund um die Kirche. Unser Ausflug mit Kind & Kegel startete am 1.9. an der Kirche als Fahrradtour in Richtung Petershagen. Nach einer kleinen Getränkepause am Fahrradweg bei Mohrhoff war dann das Café Anna in Petershagen das Ziel, wo bei Kaffee und Kuchen geklönt wurde. Wer wollte, konnte bei schönem Sommerwetter Minigolf spielen, bevor am Gemeindehaus der Tag beim gemütlichen Grillen und mit selbst gemachten Salaten beschlossen wurde. Dem Blasen bei der Jubiläumskonfirmation am 16.9.12 folgte der Einsatz im Klinikum Minden am 30.10. zum dortigen Erntedankgottesdienst. Der Gottesdienst zum Erntedankfest in unserer Kirche fand dann am 7.10. statt. Am 2.12. wurde der Adventsmarkt des Gewerbevereins mit einem Familiengottesdienst eröffnet.
Die Bläserfreizeit auf Langeoog schloss sich an. Die Hinfahrt am 6.12.12 war eine Fahrt in den Schnee, während die Rückfahrt vom Regen begleitet wurde. Die Tage im Haus „Mariensee“ vergingen bei gewohnt guter Verpflegung mit viel Blasen und Spaß bei abendlichen Gesellschaftsspielen und einem vielseitig gestalteten bunten Abend wieder viel zu schnell. Das Adventskonzert am 16.12. mit dem Kammerchor „Vocapella“ war ein schöner Erfolg. Zwei Tage später fand in der Kirche die Trauerfeier für die plötzlich verstorbene Presbyterin Helga Strothmann statt, die am 4.11.12 erst in ihr Amt eingeführt worden war. Den Trauergottesdienst umrahmten wir musikalisch mit.
Die üblichen Gottesdienste am Heiligen Abend, an den Weihnachtstagen und zum Jahresschluss beendeten dann ein von den Einsätzen her durchschnittliches Arbeitsjahr mit 135 Terminen (47 Übungsabende, 40 kirchliche Einsätze, 34 Geburtstage, 14 sonstige). Brigitte Rohlfing nahm dabei an 130 Einsätzen teil und verwies die „Konkurrenten“ André Römke (129) und Sören Rathert (124) auf die Plätze.

Im Jahr 2013 fand die 24. ordentliche Mitgliederversammlung wie üblich am Aschermittwoch im Gemeindehaus statt. Der Vorsitzende Markus Seele konnte 40 Mitglieder begrüßen und konnte vier für ihre langjährige Migliedschaft im Posaunenchor ehren: Arno Lange (65 Jahre), Gerhard Buddenbohm (50 Jahre), Herbert Buddenbohm und Frauke Seele-Brandt (jeweils 25 Jahre). Den Wanderpokal für die einsatzfreudigsten Bläserinnen und Bläser erhielt Brigitte Rohlfing, die André Römbke und Sören Rathert in einem knappen Zieleinlauf „geschlagen“ hatte. Diese drei Erstplatzierten erhielten ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Die Jubilare im Posaunenchor 2013

Die Jubilare im Posaunenchor 2013

Unsere beiden ältesten Aktiven verkündeten ihre Entscheidung, ab sofort aus Gesundheits- bzw. Altersgründen aus dem aktiven Bläserdienst auszuscheiden. Dieter Gieseking bestimmte als Vorsitzender (34 Jahre lang) und als Chorleiter (27 Jahre lang) über mehr als drei Jahrzehnte die Entwicklung und Ausrichtung des Chores. Helmut Altvater spielte 58 Jahre lang die Baßposaune. Wir danken den beiden für ihre langjährige treue und verlässliche Mitarbeit.
Die bläserischen Einsätze liefen in dem üblichen Rahmen und zu den bekannten Terminen ab. Am 27.1. war die Landeskirche zur Visitation in unserer Gemeinde. Die Kantorei feierte am 16.6. ihr 40-j. Bestehen, wie auch der Kantor Thomas Wirtz sein 40-j. Dienstjubiläum an diesem Tage feiern konnte. Dorothee Braun vom Posaunenchor Tübingen, die in unserem Dorf ein freilliges soziales Jahr absolvierte und seit Januar bei uns Gastbläserin im Alt war, wurde Ende Juli wieeder in ihre Heimat verabschiedet.Den Gottesdiensteinsatz im Klinikum leisteten wir am 1.9. Eine Woche später feierte der Kindergarten Kutenhausen sein 40-jähriges Bestehen. Im Anschluss an den Gottesdienst fuhren wir zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal, wo in einer historischen Szene die Einweihung von 1896 nachgestellt wurde. Mit anderen Posaunenchören (wir waren zahlenmäßg die stärksten) gab es dort ein Choralblasen.
Der gemeinsame Jahresausflug führte nach Uchte auf den Hof Frien. Dort gab es zunächst Kaffee und Kuchen, dann ging es zur Schnitzeljagd in das Maislabyrinth. Die Kinder konnte sich auf dem Trampolin und im Maisbad austoben. Ein gemütliches Grillen bei Jutta Habbe im Garten beendete den Tag.
Im Laufe des Jahres wurde unsere Datenbank neu organisiert, da wir wegen eines Anbieterwechsels unsere Dateien unabhängig von den einzelnen Zugriffsberechtigten zentral auf einem Internetserver platzieren konnten. Die Freizeit auf Langeoog vom 28.11. – 1.12. ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Bei der Rückkehr ging es gleich zur Hauptschule, wo der Adventsmarkt stattfand, zum Blasen von Weihnachtsliedern. Dem Adventskonzert mit der Kantorei zum Thema „Englische Weihnachtslieder“ folgten die Heiligabend- und Weihnachtsgottesdienste. Das Jahr endete dann wie immer mit dem Jahreschlussgottesdienst am Sylvesterabend. Die Statistik: 135 Einsätze (49 x Übungsabend, 32 x Gottesdienst, 41 x Geburtstage, 13 x Sonstiges).

Das Bläserjahr 2014 begann mit den üblichen Einsätzen, wie Jubiläumsgeburtstage und den Gottesdiensten der Winterkirche. Die 25. Mitgliederversammlung fand am Aschermittwoch im Gemeindehaus statt. Nach der Eröffnung mit Choral und Andacht gab der Vorsitzende den Jahresbericht 2013. Als größere Investition über einen Zeitraum von drei Jahren kündigte der Kassierer eine kontinuierliche Überprüfung aller besetzten Instrumente auf Schäden hin an. Die Vorstandswahlen brachten keine Veränderungen, es erfolgte einstimmige Wiederwahl auf allen Positionen. Carina Breitenfeld und Gerd Möhring wurden neu zu Kassenprüfern und André Römbke zum Jugendvertreter gewählt. Für 40-j. Mitgliedschaft konnte Ulrike Schwenke geehrt werden.

Die neuen Bläser und Bläserinnen im Posaunenchor 2014

Die neuen Bläser und Bläserinnen 2014

Am 2. März konnten wir im Rahmen eines Gottesdienstes 12 Nachwuchsbläser in den Chor aufnehmen. Die Morgenandacht am Ostersonntag fand auf dem Friedhof in Kutenhausen statt. Den plattdeutschen Gottesdienst am 4.5. im Festzelt am Heimathaus zum Jubiläum des Heimatvereins Kutenhausen gestalteten wir mit.
Mit einem chorinternen Bläsertag bereiteten wir uns auf das Konzert „La bamba“ am Pfingstsonntag vor, das unter dem Motto „Lateinamerikanische Nacht“ im Rahmen der Nacht der offenen Kirche in der Christuskirche aufgeführt wurde. Einsätze außerhalb unserer Gemeinde waren der kreisweite Bläsergottesdienst in Hartum sowie das alljährliche Blasen beim Gottesdienst im Klinikum in Minden. Viel Spaß machte der Familienausflug nach Detmold, wo man sich gruppenweise beim Minigolf mit Fußbällen (Soccer-Golf) körperlich betätigen konnte. Ein gemütliches Grillen am Gemeindehaus bildete den Abschluss des Tages.
Nach der Jubiläumskonfirmation, dem Erntedankfest sowie den Veranstaltungen zum Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag war ein Höhepunkt der Bläserarbeit wie in jedem Jahre die Bläserfreizeit im Haus „Mariensee“ auf Langeoog und das Adventskonzert gemeinsam mit A-cappella-Gruppe „HörBänd“. Voller Einsatz wurde von den Bläserinnen und Bläsern zum Jahresschluss bei den 5 Gottesdiensten zu Weihnachten verlangt.
Mit dem Jahresschlussgottesdienst am Silvestertag endete das Jahr 2014, das uns 149 Einsätze brachte (49 Übungsabende, 26 kirchliche Einsätze - davon 6 Ehejubiläen -, 50 Geburtstage und 24 sonstige Einsätze). André Römbke kam mit 141 Einsätzen auf Platz eins, Brigitte Rohlfing erreichte mit 139 Einsätzen den zweiten Platz. Den dritten Rang teilten sich Burkhard und Sören Rathert mit jeweils 136 Einsätzen.

Der erste größere Bläsereinsatz in diesem Jahre 2015 war der Kreisbläsergottesdienst in Hartum, zu dem vorher Übungsabende bei uns und in Oberlübbe stattgefunden hatten.

Die Jubilare 2015

Die Jubilare 2015

Die Mitgliederversammlung fand wieder am Aschermittwoch statt. Gleich sechs Bläser konnten vom Vorsitzenden für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Helmut Altvater (60 J.), Sebastian Belitz (war leider verhindert), Björn Meyer, Benjamin Nolte, Peter Seele und Michael Seele (jeweils 25 J.).
Bläserisch wurden die üblichen Dienste in den Gottesdiensten, bei Jubiläen oder sonstigen Einsätzen übernommen. Den Gottesdienst am Ostersonntag gestalteten wir thematisch mit. Zwei besondere Einätze gab es im Juni mit dem 25.-j.-Jubiläum des Kindergartens Flamingoweg und dem Sommerfest rund um die Kirche. Im Juli und August gab es mehrere erwähnenswerte Veranstaltungen für uns: Blasen beim Gottesdienst im Klinikum, das Blasen in der Marienkirche im Rahmen der Sommerkirche und dann der Jahresausflug nach Bielefeld. Dort besuchten wir zunächst die Markus-Gemeinde unseres Mitgliedes und unserer ehemaligen Pfarrerin Uta Meyer zu Helligen. Nach dem von uns mitgestalteten gut besuchten Gottesdienst gaben wir vor der Kirche noch ein kleines Platzkonzert. Gestärkt durch den von Gemeindehelfern angebotenen Imbiss ging es dann zum Tierpark Olderdissen. Leider setzte kurz nach der Ankunft dort ein ausgedehnter Landregen ein, der den geplanten Aufenthalt erheblich verkürzte. Die Schutzhütte 36a wurde von den meisten Teilnehmern schon sehr früh aufgesucht.
Weitere bläserische Einsätze waren: die Jubiläumskonfirmation, das Erntedankfest, das Laternenfest des Kindergartens Flamingoweg und der Gottesdienst am Reformationstag sowie Forum Christuskirche, Volkstrauertag, Buß- u. Bettag, Ewigkeitssonntag und Adventsmarkt an der Grundschule Kutenhausen. An der Bläserfreizeit auf Langeoog nahmen 44 Personen teil. Das Adventskonzert war ein großer Erfolg, zumal es gemeinsam mit TOOKULA aufgeführt wurde. Die Kirche war fast so voll wie Heiligabend und das Konzert gleichzeitig ein Teil der Masterprüfung unseres Mitgliedes Aaron Bredemeier als Chorleiter. Fünf Gottesdienste an den Weihnachtstagen und der Jahresschlussgottesdienst beendeten ein Arbeitsjahr mit 128 Einsätzen (48 Übungsabende, 29 Gottesdienste, 29 Geburtstage, 22 sonstige Einsätze). Die einsatzfreudigsten Bläser waren Brigitte Rohlfing mit 125, Wilhelm Ulrich Seele mit 118 und André Römbke mit 115 Einsätzen.

Im Januar und im Februar 2016 fanden drei Kreisbläserproben (in Todtenhausen, Bergkirchen und Hartum) zur Vorbereitung auf den Posaunentag in Dresden statt. Bei der Mitgliederversammlung am Aschermittwoch gab der Vorsitzende den Jahresrückblick. Gleich fünf Bläserinnen und Bläser konnten vom Vorsitzenden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden: Astrid Hoffmeister, Rainer Hormann, Burkhard Möhring, Gerd Möhring und Rita Wirtz.
Im ersten Halbjahr wurden die üblichen bläserischen Einsätze bei den Gottesdiensten am 1. Sonntag im Monat, zu den Festtagen Ostern und Pfingsten, zu den Konfirmationen sowie den Jubiläumsgeburtstagen übernommen. Vom 3. - 5.6. nahmen 29 Personen am Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden teil. Die Reise war auf Kreisebene vorbereitet worden und wurde mit 3 Bussen gemeinsam durchgeführt.

Abschlussgottesdienst im Dresdener Stadion

Abschlussgottesdienst im Dresdener Stadion mit über 17.000 Bläserinnen und Bläsern

Die Eröffnungsveranstaltung am Freitag auf dem Alt-Neumarkt wurde von einem Regenschauer begleitet, danach fand die gesamte Veranstaltung dann aber bei schönem Wetter statt. Abends bestand die Möglichkeit von Konzertbesuchen. Besonders beeindruckend war die abendliche Serenade zu beiden Seiten der Elbe bei den Brühlschen Terrassen mit abschließendem Feuerwerk. Nach dem Morgenblasen am Sonntag und der anschließenden Anspielprobe fand der Abschlussgottesdienst im Stadion statt, der vom Fernsehen des MDR übertragen wurde.
Nachdem bereits seit vielen Jahren einmal wöchentlich die anstehenden Termine des Chores per E-Mail bekannt gegeben wurden, trat am 1.9.2016 eine zusätzliche technische Erweiterung im Nachrichtensystem in Kraft: der Posaunenchor-Rundruf per WhatsApp. Alle Bläserinnen und Bläser, die sich dazu angemeldet haben, werden künftig durch eine kurze WhatsApp-Nachricht einige Stunden vor einem Termin an den Einsatz erinnert. Eine gelungene Veranstaltung war der Ball der Chöre unter dem Motto „Black & White“ am 22.10.16. Nach den üblichen Einsätzen mit Jubiläumskonfirmation, Erntedankfest, Kindergartenfest, einem Familiengottesdienst zum brasilianischen Abend aus Anlass des „Forums“, sowie Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag ging es nach Langeoog zur Bläserfreizeit.
Nachdem alle Bläserfreizeiten seit 1980 ohne organisatorische Probleme verlaufen waren, hatten wir in diesem Jahre etwas Pech: in Varrel im Kreis Diepholz hatte unser Bus eine Panne. Durch das Warten auf einen Ersatzbus konnten wir die Fähre in Bensersiel nicht mehr planmäßig erreichen. Die knapp zweistündige Wartezeit überbrückten wir mit einer ersten bläserischen Übungseinheit in der Warftkirche St. Dionysius in Asel (Kirchenkreis Wittmund), die der Vorsitzende kurzfristig für uns telefonisch „reservieren“ konnte. Die übrige Freizeit mit 49 Teilnehmern (einschl. 10 Jungbläsern) verlief aber dann wie immer sehr arbeitsreich und harmonisch.
Das Adventskonzert mit der Kantorei und dem Streicher-Ensemble vom Herder Gymnasium brachte eine gut gefüllte Kirche und war ein schöner Erfolg. Die Einsätze über die Weihnachtstage und der Jahresschlussgottesdienst an Silvester beendeten ein Jahr mit 119 Einsätzen (50 Übungsabende, 24 Gottesdiensten, 32 Geburtstage und 13 sonstige Einsätze). Die meisten Einsätze leisteten André Römbke und Wilhelm Ulrich Seele (jeweils 109) und Brigitte Rohlfing mit (106).

Wie in den letzten Jahren üblich fand die Mitgliederversammlung 2017 am Aschermittwoch statt. Der Vorsitzende Markus Seele eröffnete die Zusammenkunft mit einer kurzen Andacht und einem gemeinsamen Lied. In dem folgenden Jahresbericht gab er einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Neben der Wahrnehmung der Bläsereinsätze in der Gemeindearbeit wurde das Hauptaugenmerk auf die musikalische Vorbereitung der beiden größeren Veranstaltungen des Jahres gelegt: das Konzert „Filmmusik trifft Blech“ am Pfingstmontag in der Christuskirche und die Bläserserenade im Rahmen des „Bauen Bandes der Weser“, die am 2. September an der Mindener Weserpromenade stattfand. Für das Filmmusikkonzert wurde ein zusätzlicher Probentag im Gemeindehaus eingelegt. Bei dem Konzert selbst war die Kirche sehr gut gefüllt. Die Besucherinnen und Besucher lernten uns von einer etwas anderen musikalischen Seite her kennen und spendeten am Schluss langanhaltenden Beifall.
Der Aktionstag mit unseren Booten war am 10.6. von gutem Wetter begünstigt und mit Kaffee, Kuchen und Grillen für alle Teilnehmer ein guter Tag der Gemeinschaft. Am 1.7. war unsere Kirche Station auf einer eintägigen gemeinsamen Konzertreise von 4 Kantoreien zum Thema „Lust auf Luther“. Wir unterstützten die Veranstaltung bläserisch mit Luther-Liedern.
Nach vier Kreisbläserproben, von denen zwei bei uns im Gemeindehaus stattfanden, war dann die Bläserserenade an der Weser musikalisch zwar recht ordentlich, organisatorisch hätte man jedoch einiges besser machen können; zumindest der uns zugewiesene Standort war für die Zuhörer gar nicht optimal. Es folgten die üblichen Einsätze bei der Jubiläumskonfirmation, beim Erntedankfest, beim Laternenfest des Kindergartens, und nach dem Volkstrauertagseinsätzen und dem Ewigkeitssonntag starteten wir mit 49 Teilnehmern nach Langeoog. Das Adventskonzert mit „HörBänd“ war gut besucht und hatte positiven, aber auch kritischen Nachhall in der Zuhörerschaft.
Anstelle des ausgefallenen Adventsmarktes des Gewerbevereins veranstaltete der Heimatverein Kutenhausen in der Adventszeit den „Kutenhauser Adventszauber“ beim Heimathaus. Wir übernahmen am unserem Übungsabend die Bewirtschaftung der Hütte von 17 bis 21 Uhr mit dem Verkauf von Bratwurst, Glühwein und selbstgemachten Keksen, Likören, Sternen, usw. Zwischendurch wurden immer wieder traditionelle Weihnachtslieder geblasen. „Unser“ Abend fand guten Anklang bei den zahlreichen Besuchern.
Der Wanderpokal ging an Sören Rathert (127), Carina Breitenfeld belegte Platz 2 (124) und Brigitte Rohlfing und Matthias Pollnow mit 121 Einsätzen gemeinsam Platz 3.

zurück