Mitgliederversammlung 2023

08.04.2023

44 Einsätze bei Geburtstagen der Seniorinnen und Senioren der Kirchengemeinde trugen maßgeblich dazu bei, dass unsere Einsatzzahlen fast wieder das Niveau der Jahre vor Corona erreichten.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung stellte der Vorsitzende Markus Seele in seinem Jahresbericht aber auch die Einschränkungen heraus, die unsere Arbeit vor allen Dingen in den ersten Monaten des Jahres bestimmten. Schnelltest, Händedesinfektion, Maske tragen bis zum Sitzplatz, getrennte Stimmproben mit Abstand in der Kirche, gemeinsame Gesamtproben auf dem Kirchhof, Blasen bei Gottesdiensten nur vor der Kirche und bei Geburtstagen nur im Freien bestimmten das bläserische Leben. Erst zu den Konfirmationen im Mai konnten wir wieder die Gottesdienste gemeinsam vom Orgelboden aus musikalisch begleiten. Nach der Mitgestaltung des zentralen Gottesdienstes der St. Marien-Gemeinde am Pfingstmontag auf der Kirchwiese an der Matthäuskirche in Minden fand im Juni das Konzert „Besser ohne Worte“ in unserer Christuskirche statt. Dieses von der Zusammenstellung der Instrumente her etwas ungewohnte Konzert mit Prof. Andreas Martin Hofmeir (Tuba) und Andreas Mildner (Harfe) wurde von uns ausgerichtet. Nach den Jubiläumskonfirmationen im August folgte im September der Festgottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Horst Fißmer. Im Herbst fanden die üblichen Einsätze beim Laternenfest des Kindergartens und in Gottesdiensten (Erntedankfest, Volkstrauertag, Ewigkeitssonntag) statt, bevor es dann nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zur Vorbereitung des Adventskonzertes in das Haus „Mariensee“ auf die Nordseeinsel Langeoog ging. Zwar gab es wieder verschiedene Corona-Auflagen zu beachten und auch die Teilnehmerzahl war wegen der Pandemie geringer als üblich, aber die Freizeit war dennoch eine gute Vorbereitung auf das Konzert am dritten Advent, das gut besucht und ein voller Erfolg war. Zusätzlich zu unseren musikalischen Programm bereicherten Carmen Habbe (Gesang) und Uwe Esdorn mit Geschichten zur Weihnachtszeit das Konzert. Bei der Veranstaltung „Adventzauber Kutenhausen“ des Heimatvereins betrieben wir auch dieses Mal wieder an einem Abend das Verkaufshäuschen und gaben mehrere kurze Platzkonzerte mit Advents- und Weihnachtsliedern. Das Berichtsjahr schloss mit den bläserischen Einsätzen in den Gottesdiensten an Heiligabend, den Weihnachtstagen und zu Sylvester. Insgesamt kamen wir auf 123 Einsätze (43 Übungsabende, 19 Gottesdienste, 44 Geburtstage und 17 sonstige Einsätze), wobei Frauke Seele-Brandt (105 Einsätze), Jutta Habbe (101) und Saskia Seele (97) die drei einsatzfreudigsten Teilnehmenden waren.
Die Vorstandswahlen ergaben ein einstimmiges Ergebnis: Markus Seele ist weiterhin 1. Vorsitzender, Dirk Bredemeier sein Vertreter und Matthias Pollnow vervollständigt als Kassenwart den geschäftsführenden Vorstand. In ihren Ämtern als Beisitzer/Beisitzerinnen wurden bestätigt: Burkhard Rathert (Schriftführer) sowie Jutta Habbe, Saskia Seele und Chorleiterin Frauke Seele-Brandt.
Steffi Esdorn und Sebastian Hanisch wurden zu Kassenprüfern gewählt.
Für zwei Mitglieder stand die Ehrung für ihre langjährige Mitgliedschaft an: Saskia Seele (25 Jahre) und Gerhard Buddenbohm (60 Jahre). Da beide Jubilare krankheitsbedingt bzw. aus terminlichen Gründen bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten, wird ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Abschließend gab der Vorsitzende die schon feststehenden Termine des Jahres 2023 bekannt, u.a. den Jahresausflug im August sowie die Bläserfreizeit auf Langeoog und das Adventskonzert am dritten Advent. Im Ausblick auf 2024 wurden Einzelheiten zum Deutschen evangelischen Posaunentag (DEPT) in Hamburg, an dem wir als Chor teilnehmen werden, bekannt gegeben.