Mitgliederversammlung 2022

03.08.2022

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung war auch im Jahre 2021 von Corona geprägt und fand erneut in der Christuskirche statt, da nur hier die Abstände unter den 37 teilnehmenden Mitgliedern eingehalten werden konnten.

Nach einer kurzen Andacht gab der Vorsitzende Markus Seele seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Die Anzahl der bläserischen Einsätze stieg im Jahre 2021 zwar um 30 gegenüber dem Vorjahr an, aber dennoch wurden die sonst üblichen Einsatzzahlen von 130 bis 140 in den Jahren vor der Pandemie nicht erreicht. Ein geregeltes Vereinsgeschehen war wegen der Inzidenzzahlen in den ersten Monaten des Jahres kaum möglich. Die Übungsstunden fanden bis Ende Mai teilweise per Zoom-Konferenz statt; öffentliche Auftritte beschränkten sich auf das Kurrende-Blasen an verschiedenen Orten in Todtenhausen und Kutenhausen in kleinen Gruppen von 8 bis 12 Bläserinnen und Bläsern. Zu den Öffnungsterminen der Christuskirche und zu Ostern und Pfingsten durften wir nur vor der Kirche musizieren, da ein Blasen in geschlossenen Räumen untersagt war. Unter Beachtung der Corona-Vorschriften startete dann aber im Juni unsere erste gemeinsame Übungsstunde, allerdings „Open Air“ auf dem Kirchplatz. Auch das Blasen bei den Jubiläumsgeburtstagen war wieder möglich, jedoch nur im Freien. Die Impfquote innerhalb des Chores war ab Juli dann so hoch, dass es allen Mitgliedern möglich war, an den bläserischen Einsätzen teilzunehmen, wie z.B. dem zentralen Open-Air-Gottesdienst der Mariengemeinde an der Matthäuskirche auf dem rechten Weserufer und den Jubiläumskonfirmationen in unserer Gemeinde. Im Familiengottesdienst am Erntedankfest durften wir erstmals wieder in der Kirche blasen. Wegen der steigenden Inzidenzzahlen im November gab es bis zum Jahresende aber erneut Auftritte nur im Freien als Kurrende-Blasen in der Gemeinde und auch zu den Gottesdiensten am Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen auf dem Kirchplatz. Die Bläserfreizeit auf Langeoog und das geplante traditionelle Adventskonzert mussten leider auch im zweiten Corona-Jahr ausfallen. Insgesamt kamen wir auf 98 Einsätze (22 Übungsabende, 33 Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen, 26 Geburtstage und 17 sonstige Einsätze). Die drei einsatzfreudigsten Bläserinnen und Bläser waren Frauke Seele-Brandt (88 Einsätze), Wilhelm Ulrich Seele (76) und Markus Seele (55).
Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde dem gesamten Vorstand für das Jahr 2021 Entlastung erteilt.
Folgende Mitglieder konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Horst-Dieter Gieseking (60 Jahre), Matthias Pollnow und Markus Seele (jeweils 40 Jahre). Cornelia Fischer und Dr. Martin Gieseking konnten an der Versammlung nicht teilnehmen, die Ehrung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wird nachgeholt.
In seinem Ausblick auf das zweite Halbjahr 2022 gab der Vorsitzende Markus Seele seiner Hoffnung Ausdruck, dass die geplanten Gottesdienste (Jubiläumskonfirmationen, Verabschiedung von Pfarrer Horst Fißmer, Erntedankfest, Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag) aufgrund der Corona-Lage durch den Chor mitgestaltet werden können. Auch die Durchführung der Bläserfreizeit auf Langeoog und das Adventskonzert sind in den Planungen weiterhin vorgesehen. Das Geburtstagsblasen bei den Seniorinnen und Senioren wird bereits seit dem Beginn dieses Jahres wie üblich durchgeführt.
Zum Abschluss der Versammlung dankten der Vorsitzende wie auch Pfarrer Horst Fißmer allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz in einem für Chor und Gemeinde erneut sehr schwierigen Jahr 2021.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: v.l.: Markus Seele, Horst-Dieter Gieseking, Matthias Pollnow