Mitgliederversammlung 2021

15.09.2021

Mit Maske, Corona-Test und auf Abstand fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit mehrmonatiger Verspätung erstmals in der Christuskirche statt, da nur hier die Abstände unter den 46 teilnehmenden Mitgliedern eingehalten werden konnten.

Nach einer kurzen Andacht gab der Vorsitzende Markus Seele seinen Bericht über das wohl ungewöhnlichste Jahr unserer 114-jährigen Vereinsgeschichte ab. Allein die bläserischen Einsätze gingen im Jahre 2020 um etwa 50 % zurück; ein geregeltes Vereinsgeschehen war lediglich in den ersten drei Monaten des Jahres möglich. Dazu gehörte der gemeinsame Übungsabend mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Todtenhausen sowie ein Schnatgang durch Todtenhausen für alle Aktiven, die an verschiedenen Haltepunkten etwas über die Dorfgeschichte erfahren konnten.
Doch dann kam CORONA !
Von Mitte März bis zum Herbst hin mussten wir die bläserischen Aktivitäten einschränken oder ganz einstellen. Den Sommer über wurden nur wenige Gottesdienste musikalisch von uns mitgestaltet; die Geburtstagsständchen bei den Seniorinnen und Senioren der Gemeinde mussten ganz entfallen. Da auch die Übungsstunden nicht stattfinden konnten, stellte die Dirigentin Noten und Musikbeispiele zum Üben für zu Hause zur Verfügung, damit der Ansatz nicht ganz verloren ging. Aber auch die später durchgeführten Zoom-Online-Übungsstunden konnten die gemeinschaftlichen Übungsabende nicht ersetzen. Erst im Dezember durften wir unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung wieder mit höchstens 10 Bläserinnen und Bläsern im Freien auftreten. Mit jeweils zwei eingeteilten Chorgruppen bereiteten wir den Zuhörern an verschiedenen Orten in der Gemeinde und auch am Klinikum in Minden gerade in der Weihnachtszeit viel Freude. Leider mussten die Bläserfreizeit auf Langeoog und auch das darauf folgende traditionelle Adventskonzert erstmals ausfallen. Insgesamt kamen wir auf lediglich 68 Einsätze (23 Übungsabende, 14 Gottesdienste, 23 Geburtstage und 8 sonstige Einsätze). Die drei einsatzfreudigsten Bläserinnen und Bläser waren Jutta Habbe (56 Einsätze), Frauke Seele-Brandt (55) und Wilhelm Ulrich Seele (53).
Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde dem gesamten Vorstand für das Jahr 2020 Entlastung erteilt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Phillip Klenke und Felix Goldammer gewählt.
Der Vorsitzende konnte 10 Mitglieder mit den dafür vorgesehenen Urkunden, Ehrennadeln oder Präsenten für eine Gesamtzahl von 390 Mitgliedsjahren ehren:
Christian Belitz, Dirk Bredemeier, Dr. André Pape und Jens Rathert für 25 Jahre, Jutta Habbe, Brigitte Rohlfing und Martin Schmidt für 40 Jahre, Elke Musiol für 50 Jahre sowie Friedrich-Wilhelm Buddenbohm und Wilhelm Ulrich Seele für 60 Jahre Mitgliedschaft.
In seinem Ausblick auf das zweite Halbjahr 2021 gab der Vorsitzende seiner Hoffnung Ausdruck, dass die geplanten Gottesdienste (Konfirmationen, Erntedankfest, Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag) aufgrund der Corona-Lage durch uns mitgestaltet werden können. Das Blasen bei den Geburtstagen der Seniorinnen und Senioren ist inzwischen wieder aufgenommen worden, soweit ein Blasen im Freien möglich ist. Auch die Durchführung der Bläserfreizeit auf Langeoog und das Adventskonzert sind in den Planungen weiterhin vorgesehen.
Zum Abschluss der Versammlung dankten Markus Seele wie auch Pfarrer Horst Fißmer allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz in einem für Chor und Gemeinde sehr schwierigen Jahr 2020.