Mitgliederversammlung 2019

11.03.2019

49 Mitglieder konnte unser Vorsitzender, Markus Seele, zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Gemeindehaus begrüßen.

Nach einer kurzen Andacht und einem gemeinsam gesungenen Lied gab er dann einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 mit den üblichen Einsätzen innerhalb unserer Gemeinde in den Gottesdiensten am jeweils ersten Sonntag im Monat, an den kirchlichen Feiertagen, den Konfirmationen, bei vier Ehejubiläen, den Geburtstagsständchen bei älteren Gemeindegliedern, sowie einer grünen Hochzeit aus den eigenen Reihen. Als weitere bläserische Aktivitäten sind die Teilnahme am Kreisbläserfest in Bergkirchen, das Blasen im Mindener Klinikum und die Mitwirkung rund um den Besuch der Blue Lake International Band in unserer Gemeinde zu nennen.

Der Erfolg unserer seit vielen Jahren betriebenen intensiven Nachwuchsausbildung zeigte sich im Gottesdienst am 2.9.18, in dem eine Jungbläserin und sieben Jungbläser in den Chor eingeführt werden konnten. Damit hat sich die Zahl unserer aktiven Bläserinnen und Bläser auf 46 erhöht.

Der gemeinsame Jahresausflug in Form einer Fahrradtour führte nach Meßlingen, wo auf dem Spielplatz eine Rast bei Kaffee und Kuchen gemacht wurde. Bei dem abschließenden abendlichen Grillen auf dem Hof eines unserer Chormitglieder blieben wir noch einige Zeit gemütlich beisammen.
Auch im vergangenen Jahr fand wieder eine Bläserfreizeit im Haus „Mariensee“ auf Langeoog statt. Das darauf folgende Adventskonzert am dritten Advent gemeinsam mit dem Jugendchor Tookula war mit einer fast voll besetzten Kirche ein schöner Erfolg. Beim „Adventszauber“ am Kutenhauser Heimathaus übernahmen wir erneut die Gestaltung eines Abends mit dem Verkauf von Glühwein, Bratwurst und sonstigen Leckereien und natürlich mit dem Blasen traditioneller Advents- und Weihnachtslieder.

Der Kassenbericht von Kassenwart Matthias Pollnow ergab geordnete wirtschaftliche Verhältnisse, worauf dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. Als neue Kassenprüfer wählte die Versammlung André Römbke und Linus Jakob Böttjer.

Anschließend gab Markus Seele einige Termine für das Jahr 2019 bekannt, wie verschiedene Bläsereinsätze, das Kreisbläserfest in Kleinenbremen, die Langeoog-Freizeit und das Adventskonzert. Für September ist ein gemeinsamer Ausflug geplant.

In diesem Jahr standen auch wieder Mitgliederjubiläen an. Christiane Seele (25 J.) und Burkhard Rathert (50 J.) erhielten vom Vorsitzenden Urkunde und Ehrennadel des Posaunenwerkes. Willy Nolte (40 J.) und Joachim Pollnow (60 J.) dankte der Vorsitzende mit entsprechenden Präsenten für ihre langjährige Mitgliedschaft. Irena Rathert (25 J.), Christian Nolte und Dorothea Kettler (beide 40 J.) waren leider verhindert; die Ehrungen werden nachgeholt.

Insgesamt kam der Chor im Jahre 2018 auf 137 Einsätze (47 Übungsabende, 28 kirchliche Einsätze, 43 Geburtstage und 19 sonstige Einsätze). Der Wanderpokal für die größte Einsatzleistung ging an Wilhelm Ulrich Seele mit 120 Einsätzen. Brigitte Rohlfing kam auf Platz 2 (119), Linus Jakob Böttjer und André Römbke teilten sich den 3. Platz mit jeweils 118 Einsätzen. Der Vorsitzende übergab den vier Erstplatzierten als Anerkennung ein kleines Präsent.

Zum Schluss der Versammlung überreichte Markus Seele unserer Chorleiterin Frauke Seele-Brandt sowie ihrer Stellvertreterin Saskia Seele als Anerkennung für ihre Tätigkeit einen Blumenstrauß und dankte allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Pfarrer Horst Fißmer schloss sich diesem Dank im Namen der Gemeinde an.

Ehrungen: (v.l.) stehend: Vors. Markus Seele, Willy Nolte, Christiane Seele, Wilhelm Ulrich Seele; sitzend: Burkhard Rathert, Joachim Pollnow