Bläserdienst aus Sicht der Gemeinde

Ein Auszug aus einem Gemeindebrief der Christuskirche Todtenhausen

Es ist halb acht, Lina bereitet gerade bei offenem Küchenfenster das Abendessen. Da plötzlich, was hört sie? Lina geht in den Garten; Herta, ihre Nachbarin steht ebenfalls am Gartenzaun und lauscht der wohlklingenden Musik.

"Hörst du das, Lina?" - "Ja, ist das nicht unser Posaunenchor?" - "Stimmt, heute wird Heinrich doch 80. Die blasen doch jedes Jahr, wenn einer 80 Jahre oder älter wird. Aber sie blasen nicht nur zu Geburtstagen. Gestern im Gottesdienst haben wir sie auch gehört, es war ja der erste Sonntag im Monat. Und wenn dann Mittwochs die vielen Autos und Fahrräder an der Kirche stehen und ich das Fenster auf habe, dann kann ich sie schon wieder hören. Dann ist nämlich Übungsstunde."

"Wieso viele Autos?" - "Ja, es sind doch über 50 aktive Bläser und Bläserinnen. Der Älteste ist schon 78 Jahre alt." - "Ach, Kutzkers Vader?" - "Ja, genau, und der Jüngste ist 15. Aber wenn die Jungbläser erst dazukommen ..." - "Jungbläser?" - "Das ist doch der Nachwuchs. Diesmal sind es neun. Der Dieter, der Leiter des Posaunenchores leitet alle 5 Jahre einen Jungbläserlehrgang, wo jeder mitmachen kann."

"Dieter, das ist doch der Drogist, oder?" - "Ja, genau der." - "Ob die Jungbläser wohl auch mit nach Grömitz oder Willingen fahren?" - "Die fahren doch jedes Jahr in der Adventszeit. Ich glaube ein Wochenende vor dem Adventskonzert." - "Und das findet doch immer am 3. Advent statt, in Zusammenarbeit mit dem Chor Westfalia." - "Sind die denn immer im Einsatz?" - "Nein, sie blasen bloß zu Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten, Konfirmationen, Volkstrauertag, Totensonntag, goldene und diamantene Hochzeit, und, und, und!"

"Wie oft müssen denn die wohl zum Blasen?" - "Im Durchschnitt jeden dritten Tag. Im Jahr haben sie ungefähr 140 Einsätze. Aber nur blasen tun sie natürlich auch nicht. So dann und wann machen sie auch noch andere Dinge." - "Ja, ich hab schon vom jährlichen Ausflug oder der jährlichen Feier zusammen mit der Kantorei gehört." - "Hör mal, jetzt blasen sie ein Abendlied, dann hören sie gleich auf." - "Na, denn kann ich ja wieder reingehen. Tschüs, Lina." - "Tschüs, Herta."