Mitgliederversammlung 2020

27.02.2020

43 Mitglieder konnte der Vorsitzende Markus Seele zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Gemeindehaus begrüßen.

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied gab er dann einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2019 mit den üblichen Einsätzen innerhalb unserer Gemeinde in den Gottesdiensten am jeweils ersten Sonntag im Monat, an den kirchlichen Feiertagen, den Konfirmationen, bei drei Ehejubiläen und den Geburtstagsständchen bei älteren Gemeindegliedern. Als weitere bläserische Aktivitäten sind die Teilnahme am Kreisbläserfest in Kleinenbremen, das Blasen im Mindener Klinikum, die Verabschiedung von KMD Thomas Wirtz sowie die Einführung von Frauke Seele-Brandt und Nils Fricke als neue hauptamtliche Kirchenmusiker in unserer Gemeinde zu nennen.
Der gemeinsame Jahresausflug führte zu einer Bauerngolf-Tour nach Espelkamp-Vehlage. Auf die Bläserfreizeit im Haus „Mariensee“ auf Langeoog folgte am dritten Advent das Adventskonzert gemeinsam mit der Kantorei in einer gut gefüllten Kirche. Beim „Adventszauber“ am Kutenhauser Heimathaus übernahmen wir erneut die Bewirtschaftung der Adventshütte mit dem Verkauf von Glühwein, Bratwurst und sonstigen Leckereien, wobei natürlich auch die traditionellen Advents- und Weihnachtslieder geblasen wurden.
Nach Abgabe des Kassenberichtes und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der gesamte Vorstand ohne Gegenstimme für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Es sind dies der Vorsitzende Markus Seele, stellv. Vorsitzende Dirk Bredemeier, Kassenwart Matthias Pollnow, sowie die Beisitzer/innen Jutta Habbe, Saskia Seele, Burkhard Rathert und die Chorleiterin Frauke Seele-Brandt.
Anschließend gab der Vorsitzende einige Termine für das Jahr 2020 bekannt, wie verschiedene Bläsereinsätze, das Konzert des Bundes-Jugend-Posaunenchores des CVJM am 14.06.20 in der Christuskirche, die Langeoog-Freizeit und das Adventskonzert am dritten Advent. Für August ist ein gemeinsamer Ausflug geplant.
Für die langjährige Treue zu unserem Chor konnte der Vorsitzende die Mitglieder Bärbel Jürgensmeyer (25 J.) und Helmut Altvater (65 J.) auszeichnen.
Wir hatten im Jahre 2019 insgesamt 123 Einsätze (46 Übungsabende, 28 kirchliche Einsätze, 33 Geburtstage und 16 sonstige Einsätze). Der Wanderpokal für die größte Einsatzleistung ging an André Römbke, der bei 114 Einsätzen dabei war. Den zweiten Platz teilten sich Brigitte Rohlfing und Wilhelm Ulrich Seele mit jeweils 107 Einsätzen. Der Vorsitzende überreichte den drei Erstplatzierten als Anerkennung ein kleines Geschenk.
Zum Schluss der Versammlung erhielten die Chorleiterin Frauke Seele-Brandt sowie deren Stellvertreterin Saskia Seele als Dank für ihre Tätigkeit einen Blumenstrauß. Der Vorsitzende dankte allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Pfarrer Horst Fißmer schloss sich diesem Dank im Namen der Gemeinde an.

Ehrungen: (v.l.) stehend: André Römbke, Bärbel Jürgensmeyer, Vors. Markus Seele; sitzend: Helmut Altvater