Mitgliederversammlung 2018

17.02.2018

Zu Beginn unserer diesjährigen Mitgliederversammlung richtete sich die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer ganz auf unser Mitglied Helmut Altvater, der es sich selbst an seinem 80. Geburtstag nicht nehmen ließ, die Versammlung zu besuchen. Selbstverständlich brachten wir unserem früheren Aktiven das „fällige“ Geburtstagsständchen.

Danach eröffnete der Vorsitzende Markus Seele die Versammlung mit einer kurzen Andacht und gab nach einem gemeinsam gesungenen Lied einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2017 mit den üblichen Einsätzen innerhalb unserer Gemeinde in den Gottesdiensten am jeweils ersten Sonntag im Monat, an den kirchlichen Feiertagen, den Konfirmationen, den Geburtstagsständchen bei älteren Gemeindegliedern sowie bei sechs Ehejubiläen. Außerdem gab es aus unseren eigenen Reihen zwei grüne Hochzeiten sowie die Beerdigung unseres langjährigen Mitgliedes Arno Lange, der im Mai im Alter von 85 Jahren verstorben war.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten standen im Berichtsjahr insbesondere drei muskalische Veranstaltungen: das sehr erfolgreiche Konzert „Filmmusik trifft Blech“ am Pfingstmontag in unserer Kirche, bei dem wir uns von einer etwas anderen musikalischen Seite zeigten. Zum Lutherjahr nahmen wir dann an der Reformationsmusik „Lust auf Luther“ teil. Schließlich stellten wir mit 29 Teilnehmern einen großen Teil der Bläserinnen und Bläser des Kirchenkreises, die eine Bläserserenade im Rahmen der Veranstaltung „Blaues Band der Weser“ an der Mindener Weserpromenade aufführten. Anstelle eines gemeinsamen Jahresausfluges wurde im Juni erneut ein Aktionstag mit den chor-eigenen Booten an der Weser veranstaltet. Nach Kaffee und Kuchen bestand für die Mitglieder die Gelegenheit einer Paddeltour auf der Weser. Ein abendliches Grillen schloß den vom Wetter begünstigten Tag ab, der wieder viel Anklang fand. An der Bläserfreizeit auf Langeoog nahmen insgesamt 49 Personen teil, darunter auch wieder die Nachwuchsbläser. Das darauf folgende Adventskonzert fand wie gewohnt am dritten Advent statt, dieses Mal unter der Mitwirkung der „HörBänd“. Beim „Adventszauber“ am Kutenhauser Heimathaus übernahmen wir die Gestaltung eines Abends mit Verkauf von Glühwein, Bratwurst und sonstigen Leckereien und natürlich mit dem Blasen traditioneller Advents- und Weihnachtslieder.

Nach Abgabe des Kassenberichtes wurde dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Anschließend gab der Vorsitzende die Termine für das Jahr 2018 bekannt, wie verschiedene Bläsereinsätze, die Langeoog-Freizeit und das Adventskonzert. Für Juni ist ein gemeinsamer Ausflug geplant.
Insgesamt kamen wir im Jahre 2017 auf 142 Einsätze (46 Übungsabende, 30 kirchliche Einsätze, 45 Geburtstage und 21 sonstige Einsätze). Der Wanderpokal für die größte Einsatzleistung ging an Sören Rathert mit 127 Einsätzen. Carina Breitenfeld kam auf Platz 2 (124), Brigitte Rohlfing und Matthias Pollnow teilten sich den 3. Platz (jeweils 121). Der Vorsitzende überreichte den vier Erstplatzierten ein kleines Geschenk.
Eine besondere Ehrung wurde dem passiven Mitglied Annette Rohlfing zuteil, die der Vorsitzende für ihre 25-jährige Mitgliedschaft auszeichnen konnte.
Zum Schluss der Versammlung dankten Markus Seele und Pfarrer Fißmer allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz im vergangen Jahr.

Ehrungen: (v.l.) stehend: Vors. Markus Seele, Sören Rathert, Matthias Pollnow, sitzend: Brigitte Rohlfing, Annette Rohlfing, Carina Breitenfeld