Mitgliederversammlung 2017

27.06.2017

Zu Beginn unserer diesjährigen Mitgliederversammlung hielt der Vorsitzende Markus Seele eine kurze Andacht und gab nach einem gemeinsam gesungenen Lied einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2016 mit den üblichen Einsätzen innerhalb unserer Gemeinde in den Gottesdiensten am jeweils ersten Sonntag im Monat, an den kirchlichen Feiertagen, den Konfirmationen, den Geburtstagsständchen bei älteren Gemeindegliedern sowie bei einem Ehejubiläum.

Besondere Gottesdiensteinsätze gab es anlässlich der Presbyter-Einführung, zum Erntedankfest, beim Familiengottesdienst zum brasilianischen Abend sowie im Klinikum in Minden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen außerhalb unserer Gemeinde stand im Berichtsjahr der Deutsche Evangelische Posaunentag in Dresden vom 3. - 5. Juni, an dem auch wir mit insgesamt 29 Personen teilnahmen. Verschiedene einzelne bläserische Veranstaltungen konnten besucht werden. Besonders in Erinnerung blieben die abendliche Serenade bei den Brühlschen Terrassen zu beiden Seiten der Elbe sowie der sonntägliche Gottesdienst im Dresdener Stadion. Insgesamt kamen 20.000 Bläserinnen und Bläser in Dresden zusammen.

Anstelle eines gemeinsamen Jahresausfluges wurde im Juni ein Aktionstag mit unseren Booten an der Weser veranstaltet. Nach Kaffee und Kuchen bestand die Gelegenheit einer Paddeltour auf der Weser. Außerdem wurden Volkslieder geblasen und Spiele für die Kinder veranstaltet. Ein abendliches Grillen schloss den vom Wetter begünstigten Tag ab, der viel Anklang fand.
Die Fahrt zur Bläserfreizeit nach Langeoog zur Vorbereitung des Adventskonzertes stand zunächst unter keinem guten Stern, denn im Kreis Diepholz musste wegen einer Buspanne ein Ersatzbus angefordert werden, was dazu führte, dass die geplante Fähre in Bensersiel nicht mehr erreicht werden konnte. Eine kleine Gemeinde in Wittmund stellte uns bereitwillig ihre Kirche zur Verfügung, die dann zur Überbrückung der Wartezeit bis zur nächsten Fähre für eine vorgezogene, knapp zweistündige bläserische Übungseinheit genutzt wurde. Die weitere Freizeit war dann aber für die 49 Teilnehmer, darunter die 10 Nachwuchsbläser, wieder einmal ein schönes Erlebnis.

Nach Abgabe des Kassenberichtes wurde dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Die anstehenden Vorstandswahlen brachten keine Veränderungen. Zu Kassenprüfern wurden Sebastian Belitz und Björn Meyer neu gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung gab der Vorsitzende die Termine für das Jahr 2017 bekannt, wie u.a. das Adventskonzert am 3. Advent gemeinsam mit Tookula. Außerdem laufen die ersten Planungen für eine mehrtägige Fahrt im Jahr 2018, mit der wir unser 111-jähriges Bestehen begehen werden.

Insgesamt kamen wir im Jahre 2016 auf 119 Einsätze (50 Übungsabende, 24 kirchliche Einsätze, 32 Geburtstage und 13 sonstige Einsätze). Der Wanderpokal für die größte Einsatzleistung ging an Wilhelm Ulrich Seele und André Römbke mit jeweils109 Einsätzen. Brigitte Rohlfing kam mit 106 Einsätzen auf den 3. Platz. Der Vorsitzende überreichte den drei Erstplatzierten ein kleines Geschenk und bedankte sich bei allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Die einsatzfreudigsten Mitglieder: (v.l.:) Wilhelm Ulrich Seele, Brigitte Rohlfing, André Römbke