Jahreshauptversammlung 2016

26.02.2016

An der diesjährigen Mitgliederversammlung des Posaunenchores nahmen 37 Mitglieder teil

Nach einer kurzen Andacht und einem gemeinsam gesungenen Kanon gab der Vorsitzende Markus Seele einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr mit den üblichen Einsätzen innerhalb unserer Gemeinde in den Gottesdiensten am jeweils ersten Sonntag im Monat, an den kirchlichen Feiertagen, den Konfirmationen, den Geburtstagsständchen bei älteren Gemeindegliedern sowie bei 5 Ehejubiläen. Einsätze außerhalb unserer Gemeinde waren der kreisweite Bläsergottesdienst in Hartum sowie das alljährliche Blasen beim Gottesdienst im Klinikum in Minden. Viel Spaß machte der Familienausflug nach Bielefeld, wo die dortige Markus-Gemeinde mit unserer früheren Pfarrerin Uta Meyer zu Helligen besucht wurde. Nach der bläserischen Mitgestaltung des Gottesdienstes, einem kurzen Platzkonzert und einem kleinen Imbiss ging es dann weiter zum Tierpark Olderdissen, wo gegen Abend der leider etwas verregnete Ausflug mit einem Kaffeetrinken beendet wurde.
Ein Höhepunkt der Bläserarbeit war wieder die Freizeit im Haus „Mariensee“ auf Langeoog und das Adventskonzert, das gemeinsam mit dem Jugendchor TOOKULA in der voll besetzten Christuskirche viel Beifall fand.
Voller Einsatz wurde von den Bläserinnen und Bläsern wieder zum Jahresschluss bei den 5 Gottesdiensten zu Weihnachten gefordert. Mit dem Jahresschlussgottesdienst am Sylvestertag endete das Jahr 2015, das dem Posaunenchor 128 Einsätze brachte (48 Übungsabende, 29 kirchliche Einsätze, 29 Geburtstage und 22 sonstige Einsätze). Brigitte Rohlfing konnte den Wanderpokal für die größte Einsatzanzahl (125) entgegennehmen, Wilhelm Ulrich Seele und André Römbke kamen mit 118 bzw.115 Einsätzen auf die Plätze zwei und drei. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und überreichte den drei Erstplatzierten ein kleines Geschenk.
In seinem Kassenbericht stellte der Kassenwart Matthias Pollnow die erheblichen Ausgaben für Instrumente und deren Pflege bzw. Reparaturen sowie für die Anschaffung von Noten heraus. Besonders im Hinblick auf die neun z.Zt. in der Ausbildung befindlichen Nachwuchsbläser sind diese Ausgaben jedoch eine wichtige und gute Investition in die Zukunft des Chores. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Buchführung, so dass dem gesamten Vorstand für das vergangene Jahr einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.
Gleich fünf Bläserinnen und Bläser konnten vom Vorsitzenden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden: Astrid Hoffmeister, Rainer Hormann, Burkhard Möhring, Gerd Möhring und Rita Wirtz.
Weiter teilte Markus Seele einige für das Jahr 2016 bereits geplante Termine mit, wie den Dienst im Klinikum im Juni, den Aktionstag mit den chor-eigenen Booten an und auf der Weser und den Eröffnungsgottesdienst zum „Forum Christuskirche“ im November. Ein weiterer Höhepunkt wird der Deutsche Evangelische Posaunentag in Dresden sein, an dem 24 Bläserinnen und Bläser unseres Posaunenchores teilnehmen werden.
Das Adventskonzert, zu dessen Vorbereitung wieder eine Bläserfreizeit auf Langeoog geplant ist, findet zusammen mit der Kantorei am dritten Advent statt. Zum Abschluss der Versammlung dankte Pfarrer Horst Fißmer auch im Namen des Presbyteriums allen Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz in der Gemeinde.

Bildunterschrift:
Ehrungen im Posaunenchor Todtenhausen/Kutenhausen (stehend v.l.: Burkhard Möhring, Vors. Markus Seele, Rainer Hormann, Gerd Möhring, sitzend v.l.: Astrid Hoffmeister, Brigitte Rohlfing als einsatzfreudigste Bläserin, Rita Wirtz

Ehrungen 2016