Treffpunkt: Schutzhütte 36 a

17.08.2015

Beim diesjährigen Jahresausflug hieß es erstmalig: erst die Arbeit und dann das Vergnügen (wobei die Arbeit natürlich auch Spaß machte …)

Kurz nach 8 Uhr starteten wir nach Bielefeld zur Luther-Kirche in der Markusgemeinde, wo unsere ehemalige Pfarrerin und Mitbläserin Uta Meyer zu Helligen seit einiger Zeit ihren Dienst tut.
Die Kirche ist über 100 Jahre alt und ähnelt im Inneren unserer Christuskirche, da sie vom gleichen Architekten geplant wurde. Sogar der Bibelspruch: „Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“ ist dort ebenfalls über dem Altarraum zu lesen.
Wir gestalteten einen gut besuchten Gottesdienst musikalisch mit und gaben anschließend vor der Kirche noch ein kurzes Platzkonzert. Ein nettes Helferteam der Markusgemeinde hatte für uns ein schmackhaftes Buffet hergerichtet, das uns für den spaßhaften Teil des Ausflugs stärkte:
den Besuch des Tierparks Olderdissen.

Dieser sogenannte „Heimat“-Tierpark besteht bereits seit 85 Jahren, ist rund um die Uhr geöffnet und zeigt (bei kostenfreiem Eintritt) ca. 90 Tierarten aus der europäischen Natur. Wir hofften auf einen gemütlichen Spaziergang durch den Tierpark und die Kinder freuten sich auf das Angebot der Spielplätze. Aber leider war das Wetter in diesem Jahre nicht auf unserer Seite: das leichte Nieseln entwickelte sich bald zu einem ergiebigen Landregen, so dass einige den vereinbarten Treffpunkt „Schutzhütte 36a“ schon frühzeitig aufsuchten. Der Rest traf später pünktlich zu dem (mitgebrachten) Kaffee und Kuchen bei der Hütte ein. Und da Enge bekanntlich Gemütlichkeit bringt, konnte das Wetter der Stimmung keinen Abbruch tun. Gut gelaunt traten wir mit dem Bus die Heimreise an, die mit der schon traditionellen Ermahnung des Vorsitzenden endete: „… dass mir nachher keine Pfandflaschen in den Leergutkästen fehlen!“

Platzkonzert vor der Luther-Kirche